Wandbild «Samichläusli»

Im Rah­men der Gesamtren­o­va­tion der Pfrund­häuser Heilig­blut und St. Niklaus in Willisau wurde auf der West­fas­sade der St. Niklauspfrund ein Wand­bild aufge­malt. Der Entwurf des Bildes ist von Edwin Grüter. Das Bild zeigt einen bewegten, roten Grund­ton wo als Sil­hou­ette sich die Kapelle St. Niklaus auf dem Berg abze­ich­net, als direk­ter Bezug zur St. Niklauspfrund.

Der A4 grosse Entwurf von Edwin Grüter wurde auf die Fas­sade in der Grösse von 261 cm x 142 cm ver­grössert und aufgeze­ich­net. Der Grund­ton des Wand­bildes ist der Fas­sade­nanstrich. Der rote Hin­ter­grund wurde mit ein­er dün­nen Lasur mehrschichtig aufge­tra­gen. Durch den mehrschichti­gen, par­tiellen Auf­trag ent­stand eine belebte Bild­fläche. Für den roten Grund­ton wurde immer die gle­iche Lasur, in ver­schieden­er Verdün­nung aufge­tra­gen. Die weisse Sil­hou­ette wurde beim Auf­tra­gen der roten Lasuren aus­ges­part, ist also der weisse Fassadenanstrich.

Aufze­ich­nen des Bildes und Abkleben der Silhouette

Anle­gen von kleinen Teilflächen
Verdicht­en der Fläche durch weit­ere Lasuren
Verdicht­en der Oberfläche
Edwin Grüter sig­niert das Wandbild
Die Grund­fläche des Bildes übern­immt die Sym­me­trie des fehlen­den Fen­sters an der Westfassade
Bauherrschaft: Urs Meier Fis­chbach
Entwurf: Edwin Grüter Willisau
Aus­führung: 2021