Auw – Neufassung Fassade Pfarrkirche

Die am südlichen Dor­frand gele­gene Pfar­rkirche wurde 1710 eingewei­ht. 1749 wur­den die Ges­imse und der Turm dazu gebaut. Neb­st dem markan­ten Turm ist das Vorze­ichen mit dem Kreuzrip­pengewölbe, dem Haupt­por­tal mit den toskanis­chen Säulen und mit einem Spreng­giebel über­dacht sowie den seitlichen Pilaster­paaren ein Blick­fang. Die let­zte Aussen­ren­o­va­tion erfolge 1984. Seit dieser Zeit ist die Fas­sade in die Jahre gekom­men und zeigte deut­liche Abwit­terungsspuren. Am Turm und an der West­fas­sade waren die Fas­sade­nober­flächen mit einem bio­genen Bewuchs belegt. Die Far­banstriche waren abge­wit­tert und aus­ge­ble­icht. Die Putzun­ter­gründe wur­den gere­inigt und der bio­gene Belag ent­fer­nt. Der Neuanstrich wurde mit ein­er Organosi­likat­farbe aus­ge­führt. Um feine Risse im Putz zu schliessen wur­den der Turm und die West­fas­sade zusät­zlich mit einem Schläm­manstrich verse­hen. Lei­der waren die Holzun­ter­gründe am Dach­ges­ims und der Lat­er­ne am Turm mit Acryl­farbe gestrichen. Hier wur­den die unvorteil­haften Anstriche ent­fer­nt (abge­laugt) und ein Ölfar­banstrich appliziert. Neb­st der Neu­fas­sung der Fas­sade wurde auch die Fig­uren­gruppe über dem Haupt­por­tal restau­ri­ert. Die Fas­sade der Kirche ist fein gegliedert. Die weisse Fas­sade wird mit grauen Pilastern, Fen­stere­in­fas­sun­gen und Karnies­ges­im­sen einge­fasst, welche mit schwarzen Linia­turen akzen­tu­iert sind. Das Haupt­por­tal wurde nicht gefasst und ist stein­sichtig. Diverse Repara­turen und Stein­er­satz wur­den retuschiert und ins Gesamt­bild es Steins eingestimmt.
Vorzu­s­tand
Vorzu­s­tand

Vorzu­s­tand

Vorzu­s­tand

Vorzu­s­tand

Vorzu­s­tand
Kirche mit Gerüst
Die Fas­sade wird mit Bürsten gestrichen und es wird nass in nass gearbeitet.
Die Linia­turen wer­den eingezeichnet
Die Anstriche auf dem Haupt­por­tal sind ent­fer­nt und die Stein­sichtigkeit wieder­hergestellt. Der Stein ist ver­färbt und zeigte ver­schieden­far­bige Steinreparaturen
Der obere Teil des Por­tals ist retuschiert. Im unteren Teil fehlen die Retuschen.
Die Fig­uren­gruppe über dem Haupt­por­tal war stark ver­schmutzt und es zeigten sich ver­schiedene kleinere Schadstellen
Reini­gung­sprobe am Handschuh
Schlus­sauf­nahme. St. Niko­laus flankiert von zwei Puttos
Schlus­sauf­nahme
Schlus­sauf­nahme
Schlus­sauf­nahme
Schlus­sauf­nahme
Bauherrschaft: Katholis­che Kirchge­meine Auw
Architekt: Daniel Schu­mach­er TRIPOL Architek­ten Luzern
Denkmalpflege: Reto Nuss­baumer Kan­tonaler Denkmalpfleger Aarau
Aus­führung: 2022