Pfarrkirche Buttisholz

Die barocke Pfar­rkirche in Buttisholz wurde 1746 neu gebaut. 1914 wurde diese durch den Architek­ten Adolf Gau­di um ein Joch nach West­en ver­längert und das west­seit­ige Vorze­ichen auf die Süd­seite ver­legt, unter Ver­wen­dung des Bestands. Im ver­längerten Schiff wurde auf der Nord­seite eine neue Ein­gangsver­dachung gebaut und dem dama­li­gen Zeit­geschmack fol­gend mit gel­blichem Kun­st­stein aus­ge­führt. Als Angle­ichung an den gel­ben Kun­st­stein wurde der Sand­stein des Vorze­ichens an der Süd­fas­sade gel­blich lasiert. Auch erfol­gte eine umfassende Fas­saden­ren­o­va­tion. 1984 erfol­gte eine Aussen­ren­o­va­tion, hier­bei wurde die Kirche glatt ver­putzt und eine Neu­fas­sung aus­ge­führt. Die Neu­fas­sung erfol­gte im Gegen­satz zu der Fas­sung von 1914 in helleren Farbtö­nen. Bei der Aussen­ren­o­va­tion von 2019/20 wurde die markante Fas­sung von 1914 wieder­hergestellt. Die Fas­sade wurde wieder mit einem einge­färbten Worm­ser­putz verse­hen, die Lise­nen glatt ver­putzt und mit Kalk in Freskotech­nik getüncht. Bauzeitlich wie auch 1914 war an der Sakris­teifas­sade eine Son­nenuhr aufge­malt. Bei der Ren­o­va­tion von 1984 wurde auf das Auf­malen ein­er Son­nenuhr verzichtet. Bei der jet­zt aus­ge­führten Ren­o­va­tion wurde die Son­nenuhr wieder aufge­malt. Die Sand­stein­teile die 1914 gel­blich gestrichen waren wur­den wieder mit ein­er gel­blichen Lasur gefasst.
Vorzu­s­tand
Nach der Restaurierung
Vorzu­s­tand
Nach der Restaurierung
Vorzu­s­tand
Nach der Restaurierung

Vorzu­s­tand

Die Fas­sungsar­beit­en sind ausgeführt

Auf­malen der Sonnenuhr

Mit aufge­mal­ter Sonnenuhr 
Lasieren des Sandsteins
Ver­gold­en der Schrift auf dem Kunststeinrelief
Schrifttafel lasiert und vergoldet

Schlussaufnahmen

Bauherrschaft: Kath. Kirchge­meinde Buttisholz
Architekt: Patrik Ziswiler A6 Architek­ten Buttisholz
Denkmalpflege: Mar­cus Casutt Kan­tonale Denkmalpflege Luzern
Aus­führung: 2019/2020