Christophorus Münstergasse Zürich

Die Restau­rierung eines Frag­mentes mit ein­er gemal­ten Christopho­rus­fig­ur erfol­gte 1987. Das mehrmals übertünchte Putzfrag­ment kam anlässlich eines Bau­un­ter­suchs zum Vorschein. Zeitlich ist die Malerei im 2. Drit­tel des 14. Jh. aus­ge­führt wor­den. Über der Christo­pherus­fig­ur, die mir einem Quader­w­erk einger­ahmt ist, fan­den sich noch zwei weit­ere Malschicht­en mit mit dargestell­tem Quaderwerk.

Der Zus­tand des Putzfrag­ments war sehr gut. Lei­der war der Putz im Kopf­bere­ich sowie die Umge­bungspar­tien der Fig­ur nicht mehr erhal­ten. Das erhal­tene Putzfrag­ment hat eine Grösse von 1,9 x 1,0 m. Auf einem groben Grund­putz ist ein fein abgeglät­teter Deck­putz appliziert. Die Malerei hat eine feine Vorze­ich­nung. Die Christopho­rus­fig­ur ist in ein­er Sec­cotehnik gemalt. Die rote Qua­der­malerei auf der Umbe­bung ist fresko aufgemalt.

Die freigelegte Malschicht musste gere­inigt wer­den. Im Rand­bere­ich musste der Putz par­tiell gesichert wer­den. Eigentlich Retuschen wur­den nicht aus­ge­führt. Einzig mussten im Hin­ter­grund einzelne helle Stellen mit Aquarell­farbe fein eingetönt wer­den um ein ruhigeres Erschei­n­ungs­bild zu erreichen.

Im Plan ist die Christopho­rus­fig­ur schwarz eingeze­ich­net, die Über­malung mit einem Quader­w­erk ist rot eingetragen.