Inhalt


Christophorus Münstergasse Zürich

Die Restaurierung eines Fragmentes mit einer gemalten Christophorusfigur erfolgte 1987. Das mehrmals übertünchte Putzfragment kam anlässlich eines Bauuntersuchs zum Vorschein. Zeitlich ist die Malerei im 2. Drittel des 14. Jh. ausgeführt worden. Über der Christopherusfigur, die mir einem Quaderwerk eingerahmt ist, fanden sich noch zwei weitere Malschichten mit mit dargestelltem Quaderwerk.

Der Zustand des Putzfragments war sehr gut. Leider war der Putz im Kopfbereich sowie die Umgebungspartien der Figur nicht mehr erhalten. Das erhaltene Putzfragment hat eine Grösse von 1,9 x 1,0 m. Auf einem groben Grundputz ist ein fein abgeglätteter Deckputz appliziert. Die Malerei hat eine feine Vorzeichnung. Die Christophorusfigur ist in einer Seccotehnik gemalt. Die rote Quadermalerei auf der Umbebung ist fresko aufgemalt.

Die freigelegte Malschicht musste gereinigt werden. Im Randbereich musste der Putz partiell gesichert werden. Eigentlich Retuschen wurden nicht ausgeführt. Einzig mussten im Hintergrund einzelne helle Stellen mit Aquarellfarbe fein eingetönt werden um ein ruhigeres Erscheinungsbild zu erreichen

Im Plan ist die Christophorusfigur schwarz eingezeichnet, die Übermalung mit einem Quaderwerk ist rot eingetragen.